Ohne Umstieg: Unsere Kombilinien - eine gute Möglichkeit der Verbindung
von Stadt- und Regionalverkehr
Gemeinsam mit den Dresdner Verkehrsbetrieben bieten wir umsteigefreie Verbindungen an, die sowohl Aufgaben in der Landeshauptstadt, als auch in der Region anbieten. Dabei wird für Jedes Gebiet eine individuelle Lösung angeboten
66/166 | Lockwitz/Nickern - Prohlis - Strehlen - Hauptbahnhof - TU - Südhöhe - Mockritz/Freital-Deuben |
86/162/386 | Heidenau - Kleinzschachwitz - Laubegast - Dobritz - Prohlis - Lockwitz - Kreischa - (Possendorf - Freital - Gompitzer Höhe/ Reinhardtsgrimma - Glashütte) |
88/353 | Kleinzschachwitz - Niedersedlitz - Prohlis - Kauscha - Goppeln - Possendorf |
ohne DVB | |
160/+348 | Dresden-Löbtau - Freital (Potschappel - Deuben - Hainsberg - Weißeritzpark) - Rabenau - Oelsa - Karsdorf/Dippoldiswalde |
66/166: Stadtverkehr Dresden + Freital
Die 66/166 ist neben der S-Bahn S3 die wichtigste Verbindung von Dresden nach Freital. Dabei wird der Dresdner Osten direkt über den Hauptbahnhof und die Technische Universität mit dem zentralen Freital verbunden.
86/162/386: Stadtverkehr Dresden + Freital + Regionalverkehr
Was haben das Lockwitztal und Laubegast gemeinsam? Die 86!
Auf einem Großteil der ehemaligen Lockwitztalbahn verkehrt heute die Kombination der 86/162/386. Einen ehemaligen Triebwagen der Lockwitztalbahn finden Sie heute wieder auf der Kirnitzschtalbahn.
Die Busse der 86/162/386 bringen Sie auch auf direktem Weg von Ihrem Frühlingsspaziergang an den Elbhängen oder einem Biergartenbesuch wieder zur S-Bahn, zur Straßenbahn oder nach Hause im Umland.
88/353: Stadtverkehr Dresden + Regionalverkehr
Die 88/353 bietet die kürzeste Verbindung aus Pillnitz mit der Elbfähre auf den Südhöhenzug um Bannewitz-Possendorf an. Mit der Linienkombination war es erstmals möglich, den Dresdner Ortsteil Kauscha in das Dresdner Liniennetz zu integrieren. Fahrgästen aus Goppeln ermöglicht die Linie die kurze direkte Anbindung an den Prohliser Kaufpark.
Eine Kombination haben wir noch im eigenen Haus:
160/+348: Stadtverkehr Freital + PlusBus
Freital - Dippoldiswalde auf direktem Weg über Rabenau und Oelsa bietet die Plusbus-Linie 348. Da die meisten Fahrten direkt von der 160 kommen, ist somit die Verbindung aus dem Dresdner Westen, nämlich von der Zentralhaltestelle Tharandter Straße durch den Plauenschen Grund und die Freitaler Dresdner Straße, bis nach Dippoldiswalde gegeben. Zwischenfahrten enden oder beginnen in "Käsekarsdorf".
Der Name "Käsekarsdorf" ist auf die regionale Spezialität der "Leichenfinger" oder "Stinkerkäse", einen Sauermilchstangenkäse mit Produktion in Karsdorf, zurückzuführen.
Weitere Infos ohne Geruch finden Sie unter http://karsdorfer-stangenkaese.de/.
In Dippoldswalde ist täglich ein zentrales Takttreffen am Busbahnhof, wo zur Minute 15 alle Busse Anschluss vermitteln. Also gehen dort die Kombinationsmöglichkeiten weiter.
weiter zum Fahrplan Linie
166
Stadtverkehr Freital: (66 Dresden-Lockwitz/Nickern - Prohlis - Hauptbahnhof - TU - Südhöhe -) Coschütz - Freital-Burgk - Deuben
GV86
Gesamtverkehr Kreischa - Dresden (Lockwitz - Prohlis - Dobritz) weiter als Linie 86 Laubegast - Zschieren - Heidenau
162
Stadtverkehr Freital: Dresden-Gompitz - Kesselsdorf - Freital-Deuben - Possendorf - Kreischa - Dresden (Lockwitz - Prohlis - Dobritz) weiter als Linie 86 Laubegast - Zschieren - Heidenau
386
Glashütte - Reinhardtsgrimma - Kreischa - Dresden (Lockwitz - Prohlis - Dobritz) weiter als Linie 86 Laubegast - Zschieren - Heidenau
353
(88 Kleinzschachwitz - Niedersedlitz -) Dresden-Prohlis - Goppeln - Possendorf
160
Stadtverkehr Freital: Dresden-Löbtau - Potschappel - Busbf Deuben - Hainsberg - Weißeritzpark - Somsdorf / Pfaffengrund >> Fahrten ab Deuben bzw. Weißeritzpark weiter als PlusBus-Linie 348 Rabenau - Oelsa - Karsdorf/Dippoldiswalde
+348
PlusBus: (160 Dresden-Löbtau -) Freital (Deuben - Hainsberg) - Rabenau - Oelsa - Karsdorf/ Dippoldiswalde